LAG baOMER 

Lag baOmer

 

Lag (hebräisch ל"ג) steht für dieZahl 33.

Lag baOmer (ל"ג בעומר ist der 33.Tag des Omer-Zählens zwischen Pessach und Schawuot.

 

Es geht auf den Bar-Kochba-Aufstand gegen die Römer zurück,gleichzeitig erinnert es uns an Rabbi Schimon bar Jochai (Raschbi), der nachder Überlieferung an diesem Tag verstorben ist und in Meron beerdigt wurde, bis heute besucht man das Grab besonders anLag baOmer.

 

Wie gedenken auch den Aufstand von Bar Kochba, "Sohndes Sterns", der versuchte, das römische Joch unter Kaiser Hadrianabzuschütteln. Nach der Überlieferung hörte an diesem Tag die Epidemie auf, dieso viele Schüler Rabbi Akibas dahinraffte.

 

 

Der 33. Omer-Tag ist auch die Nacht der vielen Fackeln. Diegrößte wird über dem Grab des Raschbi in Meron angezündet, da Raschbi als derHauptverfasser des Buches der Kabbala gilt, des so genannten "Sohar".

 

 

Lag baOmer ist ein fröhliches Fest. Die verschiedeneneinschränkenden Gebote der Trauerzeit, die für die 49 Omer-Tage zwischenPessach und Schawuot gelten, sind an diesem Tage aufgehoben. Man veranstaltetPicknicks und macht Lagerfeuer. An diesem Tag  dürfen Hochzeiten durchgeführt werden. Mandarf sich rasieren und Haare schneiden. An Lag baOmer wird die Zeremonie der Chalakadurchgeführt.

 

 

Es ist auch üblich, dass die Kinder an diesem Tag, mit Pfeilund Bogen umherziehen. Dieser Brauch erinnert an die Kämpfer im Bar-Kochba-Aufstand, aber auch an den Regenbogen alsZeichen des Bundes, "den der Herr mit dem Volk Israel schloss", umihm zu zeigen, dass er die Welt wie zur Zeit Noahs nicht noch einmal mit einerSintflut bestrafen würde.